Die Fundgrube

Was interessantes dabei ?

Hier kommt alles rein, was ich finde oder mir zugeschickt wird, aber was ich derzeit nicht zuordnen kann. Vielleicht freut sich der eine oder andere ja darüber, und kann vielleicht sogar zusätzliche Angaben machen.

Kontaktadresse:

Ein Zeitungsausschnitt aus dem Wochenblatt für die Stadt Northeim aus dem Jahre 1852.

Eingesandt von Matthias Ehrhardt

Wochenblatt Northeim 1852
Nebenstehendes Bild wurde mir zugesandt von : Karlo Vegelahn. www.archiv-vegelahn.de

Es zeigt Karl Wellershaus, geb. 26.8.1867. Er war in den 20er Jahren des 20.sten Jahrhunderts als Pilgerbruder in Norddeutschland tätig.

Quelle: ein Buch der Bibelforscher (Zeugen Jehovas)

Karl Wellershaus
Der Stempel wurde mir von der Firma Antiquitäten Oellerkings aus Schenefeld zugesandt.

   Wie lange existierte die Firma ?
   Was stellte sie noch her ?

Vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu sagen. Auf jeden Fall ein sehr schönes Möbelstück, was da der Herr Ed. Wellhausen gebaut hat. Schade, das es schon wieder verkauft ist.

Die Inschrift auf dem Stempel lautet:

   Ed. Wellhausen
   Möbelfabrik
   Nordmannstr.
   Georgst. 39
   HANNOVER

Ed.Wellhausen, Hannover Sekretär um 1880
Auf der Suche nach dem Namen Wellhausen bin ich auf die Seite des Wibbecker Geschichtsarbeitkreises auf die Abschrift eines Verkopplungsreccesses aus dem Jahre 1863 gestossen. Dort werden in den Paragraphen § 6 und § 13 Heinrich und Wilhelm Wellhausen erwähnt. Die Seiten des Arbeitkreises gibt es so nicht mehr. Ich habe aber unter www.kripahle-online.de den Rezess wieder gefunden. Landkarte Wibbecke